Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, liebe Wanderfreunde!

Wir freuen uns, dass wir uns Ihnen vorstellen dürfen.

Wir, das ist die Ortsgruppe Böblingen im Schwäbischen Albverein.

Wir sind eine Wanderkameradschaft, die im Jahr 1891 gegründet wurde und noch immer gut zu Fuß ist.

Wir sind mit etwa 310 Mitgliedern eine der stärksten Ortsgruppen im Gau Stuttgart und zugleich Teil des Hauptvereins, Schwäbischer Albverein e.V., Sitz in Stuttgart, mit nahezu 110.000 Mitgliedern.

Wir laden Sie ein, mit uns die Böblinger Umgebung, aber auch das „Schwobaländle“ vom Taubergrund bis zum Bodensee, vom Schwarzen Grat über die Schwäbische Alb bis zum Schwarzwald kennenzulernen.

Wir schauen auch gerne mal über den heimatlichen „Tellerrand“ und erwandern bei mehrtägigen Ausfahrten interessante Landschaften und Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland und in den europäischen Nachbarländern.

Die Mitglieder unserer Böblinger Ortsgruppe, zu der auch Wanderfreunde aus Sindelfingen, Ehningen, Holzgerlingen und anderen Nachbarorten gehören, treffen sich zu

Wanderungen
Seniorenwanderungen
Monatsversammlungen
Jahresfeier und Vereinsfesten

In unserem Jahresplan finden Sie alle unsere Vereinsaktivitäten, vor allem die vorgesehenen Wanderungen, die wir auch immer in der Kreiszeitung Böblingen und im Amtsblatt der Stadt Böblingen ankündigen. Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie auch in den Schaukästen an der Stadtmauer (neben Poststraße 23), auf dem Elbenplatz (beim Café Frechdax) sowie im Eingangsbereich vom „Treff am See“.

Mitglieder haben folgende Vergünstigungen:

– Sie erhalten kostenlos 4-mal jährlich die „Blätter des Schwäbischen Albvereins“.

– Sie bekommen kostenlos jährlich eine Wanderkarte als Jahresgabe.

– Sie haben kostenlose bzw. vergünstigte Zutritte bei vielen Albvereins Aussichts-Türmen, und bei den Türmen der Partnervereine.

– Sie können verbilligte Übernachtungen in Albvereins-Wanderheimen in Anspruch nehmen.

– Es besteht ein Unfallversicherungsschutz bei unseren Wanderungen und Veranstaltungen in festgelegtem Umfang.

Wir bitten Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen oder einfach als Gast und völlig unverbindlich zu unseren Vereinsveranstaltungen zu kommen, zum Beispiel:

zu einer Monatsversammlung im Mehrgenerationenhaus – Treff am See – in Böblingen, Poststraße 38, oder zu einer unserer Wanderungen.

Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen wieder zu hören oder, noch besser, Sie im Albverein begrüßen zu dürfen.

Wir helfen Ihnen gerne, bei uns neue Bekannte und Freunde zu finden und sich in froher Wanderkameradschaft heimisch zu fühlen.

Wenn es Ihnen gefällt, sind Sie uns als Mitglied jederzeit herzlich willkommen.

Mit herzlichem „Grüß Gott“ und „Auf Wiedersehen“ im Albverein,

Ihre Elisabeth Wagner, Sprecherin des Leitungsteams